Bestellen Sie hier unseren Newsletter

Berichterstattung zum Welthospiztag eher lokal begrenzt

11.10.2011
Kein Eintrag bei Wikipedia zum Welthospiztag
Berichterstattung zum Welthospiztag eher lokal begrenzt

Die Bundesstiftung Kinderhospiz veröffentlichte am 8. Oktober eine Pressemitteilung zum Welthospiztag. Immer am zweiten Samstag im Oktober finden weltweit Veranstaltungen zum Welthospiztag statt, um die Öffentlichkeit über die Arbeit in den Hospizen aufmerksam zu machen. Das Thema in diesem Jahr hieß: „Viele Krankheiten, viele Stimmen …“

Leider ist die Berichterstattung in den Medien extrem lokal begrenzt. adeo-online hat in den Suchmasklen der großen Onlineredaktionen (derFreitag.de, Sueddeutsche.de, FAZ.net, Zeit-Online, Spiegel-Online, Focus-Online und WELT-Online) den Begriff „Welthospiztag“ eingegeben. Das Resultat: null Treffer! Lediglich bei WELT-Online fanden sich ältere Artikel aus den Jahren 2008 und 2009.

„Anlässlich des Welthospiztag am 8. Oktober 2011 werden tausende Menschen in rund 80 Ländern bei mehr als 1.000 Veranstaltungen zusammenkommen, um zu feiern, zu unterstützen und über Hospizarbeit und Palliativpflege zu informieren“, heißt es in der Pressemitteilung der Bundesstiftung Kinderhospiz. Und Tatsächlich gab es viele lokale Veranstaltungen, über die auch lokal berichtet wurde, wie z. B. in Hamburg (www.welthospiztag-hamburg.de). Auch die Rheinische Post aus Düsseldorf hat in dem sehr interessanten Artikel „Der Umgang mit dem Tod“ über die Arbeit der meist ehrenamtlichen Helfer berichtet.

Die Arbeit von Hospizen gewinnt immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft. Die lokale Berichterstattung zum Welthospiztag ist daher ausdrücklich zu loben und die entsprechenden Medien werden ihrer ursprünglichen Aufgabe und Verantwortung gerecht. Die großen Medienhäuser jedoch sollten an dieser Stelle einmal ihre Aufgabe und Verantwortung überdenken, denn eine Berichterstattung über einen Welthospiztag sollte doch möglich sein, oder?

Übrigens findet sich in der freien Enzyklopädie Wikipedia kein Eintrag zum Welthospiztag. Sicherlich ein weißer Fleck, der noch ausgefüllt werden sollte.

Artikel Bewerten: Social:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(keine Bewertung abgegeben)
Loading...
0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort