Bestellen Sie hier unseren Newsletter

Die Diamant-Kollektion von Jacob Jensen Design

19.04.2012
Zeitgenössisches Design für moderne Beerdigungen
Die Diamant-Kollektion von Jacob Jensen Design

Das skandinavische Designstudio Jacob Jensen Design präsentierte Oktober 2010 seine kühne neue Kollektion: die Diamant-Kollektion. Eine Kollektion zeitloser und universeller Särge und Urnen, die in Zusammenarbeit mit dem angesehenen Sargfabrikanten Tommerup entwickelt wurde.

Getragen von Tommerup Kisters Versprechen, stets für einen würdigen Abschied zu sorgen, und der Notwendigkeit, moderne Werte in das Bestattungswesen aufzunehmen, wurde das skandinavische Spitzendesign aus dem Hause Jacob Jensen Design mit 100 Jahren Erfahrung im Bestattungswesen zusammengeführt. Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist eine in klassischer Schlichtheit gehaltene Kollektion, die sich vom herkömmlichen Bild eines Sarges entfernt und doch unmittelbar vertraut bleibt.

In einem traditionsbewussten Umfeld, wo Respekt und Andacht an erster Stelle stehen, ist beim Designprozess äußerst umsichtig und behutsam vorzugehen. Gründend auf Tommerup Kisters umfassendem Verständnis für die Bedürfnisse Trauernder und im Glauben, dass Bestattungsrituale Trost spenden, ließ sich Jacob Jensen Design von der Form des Diamanten inspirieren. Der Diamant zeichnet sich durch eine einfache und würdevolle Form aus, die das Immerwährende, Schlichte und Erhabene symbolisiert. Er vermittelt eine Stimmung des Respekts und gelassene Schönheit: eine gelungene Kombination aus Form und Gefühl.

 

 

In den klaren Linien und dem Kontrast von Hell und Dunkel äußert sich die klassische Formensprache von Jacob Jensen Design. Das Licht spielt in den Facetten des Diamanten, und ungeachtet seiner scharfen Kanten gewinnt der Sarg einen harmonischen und plastischen Ausdruck. Der höchste Punkt des Sarges befindet sich über dem Herzen des Verstorbenen, und die Oberfläche des Sarges ist hier so beschaffen, dass dort eine einzelne Blume platziert werden kann. Gleich ob in schwarz oder weiß – die elegante Form zeugt von Respekt und vermittelt Ruhe, ohne dass es weiterer Verzierungen bedürfte.

Das Sarginnere ist mit Baumwolle ausgekleidet, die ein schlichtes Schmetterlingsmuster zeigt, für das die natürliche Umgebung des Jacob Jensen Design-Studios in Hejlskov Pate stand. Das schlichte Motiv symbolisiert den Austritt der Seele aus dem Körper und versinnbildlicht gemeinsam mit der Diamantform den vergänglichen und ewigen Aspekt der Natur. Die Diamant-Urne zeigt die gleichen klaren Linien, das zeitlose Design und das von Respekt getragene Ethos. „Dies ist ein Bereich, der einem ein besonders hohes Maß an Fingerspitzengefühl und Respekt abverlangt. Aber ich hatte den Eindruck, dass die klassische und schlichte Formensprache, die unser Design auszeichnet, tatsächlich den richtigen Tonfall trifft“, so Timothy Jacob Jensen. „Da unsere Bestattungsriten nach wie vor eine Sphäre des Tabuisierten und Mystischen bilden, sahen wir uns hier als Designer vor eine echte Herausforderung gestellt. Dennoch war ich mir sicher, dass wir mit gebührendem Respekt vor der Tradition ein integres Design von langer Lebensdauer schaffen würden.”

 

[flv width=“480″ height=“360″]http://www.adeo-online.de/wp-content/uploads/2012/04/744280011111111.mp4[/flv]

 

Die aus Sperrholz (nordische Birke) gefertigte Diamant-Kollektion markiert einen Bruch mit der herkömmlichen Verwendung wertvoller Harthölzer und steht für eine nachhaltigere Lösung. Das Holz wird von Handwerkern in Dänemark gemessert, und die unterschiedlichen Facetten werden anschließend ebenfalls in Handarbeit zusammengesetzt. Die Särge und Urnen werden dann mit einer Lackschicht versehen und entweder mit schwarzem oder weißem seidenmattem Wasserlack bestrichen.

„Das Design für unsere bislang beliebtesten Särge stammt aus den 1970er Jahren; wir wollten eine Reihe neuer Modelle entwerfen, deren Design auch in 40 Jahren noch aktuell ist“, meint Ulrich Nielsen, Direktor von Tommerup Kister. „Wir strebten ein universelleres Design an, das auch über Dänemarks Grenzen hinaus Anklang finden sollte.“ Jacob Jensen Design hat seine Fähigkeit zur Erschaffung zeitlosen Designs über mehrere Jahrzehnte hinweg unter Beweis gestellt. Ich war mir sicher, dass wir etwas Einzigartiges würden schaffen können, das auch die Tradition gebührend berücksichtigt.”

In einer von Traditionen erfüllten Welt zeugt die Diamant-Kollektion von einem kühnen Schritt nach vorn. Und sie bietet all denen eine elegante Lösung, die mit den Wertvorstellungen und der Formensprache von Jacob Jensen Design konform gehen: anders zu sein, aber nicht seltsam.

 

 

Informationen:

Tommerup Kister

Krengerupvej 84

5620 Glamsbjerg

Denmark

Tel: +45 63 72 00 05

Fax: +45 63 72 00 06

info@tommerupkister.com

www.tommerupkister.com

 

Artikel Bewerten: Social:
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
(keine Bewertung abgegeben)
Loading...
0 Kommentare

Hinterlasse eine Antwort