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Erster Innovations-Workshop bei Funus

25.03.2014
Blogbeitrag von Dr. Kerstin Gernig
Erster Innovations-Workshop bei Funus

Beim ersten Innovations-Workshop bei Funus in Berlin hatten Bestatter die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen eines Start Up Unternehmens zu blicken. Die Gelegenheit, live erleben zu können, wie die Welt der Produkte und Dienstleistungen gerade in rasantem Tempo ins Internet wandert, hat man nicht alle Tage. Und so wurde es für alle ein spannender Tag mit neuen Einsichten. Die Teilnehmer kamen mit ihren Erwartungen, Wünschen, Ideen, Fragen und auch Bedenken im Gepäck. Die Wünsche, die von neuen Impulsen zum Online-Marketing bis zu Kommunikationsstrategien mit den Social Media reichten, wurden ebenso offen diskutiert wie die Fragen und Bedenken. Denn Social Media heißt auch „social listening“, d.h. hinhören, was die Kunden und Partner bewegt.

Bei der Diskussion der Chancen des Onlinemarketings wurden spannende Erfahrungen mit Facebook, Blogs und Online Magazinen ausgetauscht. Dabei wurde rasch deutlich, dass die Online-Medien die klassischen Print-Medien nicht ersetzen, sondern ergänzen, um über verschiedene Kanäle mit den Kunden in Kontakt zu treten. Denn, was zählt ist der Blick aus der Brille des Kunden: Was sucht er? Was braucht er? Was will er?

Was Kunden suchen

Wenn Kunden im Internet bei ihrer Suche die Möglichkeit haben, zwischen einem Einzelunternehmen und einem Vergleichsportal zu wählen, entscheiden sie sich meist erst für das Vergleichsportal, um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen. Wer sich für ein Unternehmen entschieden hat, wechselt anschließend häufig auf die Homepage des Anbieters, um den ersten Eindruck zu vertiefen. Deshalb bietet das Vergleichsportal Bestattungsvergleich.de von Funus Bestattern in ganz Deutschland die Möglichkeit, sich mit ihrem Firmenprofil zu präsentieren, um neue Kunden zu gewinnen. – Mit jeder Erfindung und technischen Innovation verändert sich die Welt, von der Glühbirne über das Internet bis zu Vergleichsportalen. Schon wenige Jahre nach der Erfindung kann man sich kaum noch vorstellen, wie es eigentlich „ohne“ war. Denn wir Menschen gewöhnen uns schnell an alles gestern noch Neue.

Die Teilnehmer, die noch keine Kooperationspartner von Funus waren, äußerten erst Bedenken, dass sie sich auf einem Vergleichsportal einem Preisvergleich aussetzen würden. Das tun sie auch. Doch der Preis ist meist der Einstieg in ein anschließendes detailliertes Beratungsgespräch, das zählt! Menschen vergleichen im Internet Preise – ob für Flüge, für Hotels oder auch für Bestattungen. Wer sich diesem Preisvergleich nicht stellt, verzichtet auf einen immer wichtiger werdenden Kanal in seinem Marketing-Mix.

 Wie Verlinkungen wirken

Online-Marketing-Experten von Funus führten vor, wie durch Verlinkungen der eigenen Seite mit dem Portal nicht nur die eigene SEO-Strategie (Search Engine Optimization), sondern auch die SEA-Strategie (Search Engine Advertising) optimiert werden. Das war für alle Beteiligten ein echter Augenöffner. Denn plötzlich wurde deutlich, dass die eigenen Marketingstrategien von Vergleichsportalen nicht „kannibalisiert werden“, wie ein Teilnehmer dachte, sondern im Gegenteil, davon profitieren. Denn am Ende entscheidet immer der Kunde, welchen Anbieter er wählt – und das zunehmend im Internet.

Als es um die Wünsche der Kooperationspartner des Portals ging, wurde das wichtige Thema der Kundenbewertung angesprochen. Auch das ist bei dem Start Up bereits in Entwicklung. Kundenbewertungen zählen, das bestätigten alle.

Auf einen anregenden Austausch – viele Grüßen aus der Start Up Metropole,

Kerstin Gernig

 

P.S. Der nächste Innovations-Workshop findet am 28.03.2014 von 11:00 – 16:00 Uhr in Berlin statt. Wer Interesse hat, sich mit Kollegen über die neuen Chancen des Onlinemarketings auszutauschen und Funus kennenzulernen, kann sich dafür noch bis zum 27.3.2014 um 12.00 Uhr anmelden: gernig@kommunikationsgestaltung.com

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